Dienstag, 10. Dezember 2024

Weihnachten und der Jahreswechsel- wie Immer?

 

Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde,

 

„wieder neigt sich ein Jahr zum Ende und ein Neues beginnt“

 

so schrieb ich bereits letztes Jahr.

 

Auch dieses Jahr ändert sich daran nichts, der Jahreswechsel ist da. Alle sind wir noch in der üblichen Hektik, welche wir uns meist selbst auferlegen. Dabei ist der Jahreswechsel auch schon seit unseren Altvorderen ein Zeitpunkt um Inne zuhalten und über Vergangenes und das Kommende nachzudenken, abzuwiegen und Entscheidungen zu treffen.

 

Der Jahreswechsel ist für uns verinnerlicht als ein Wechsel vom alten zum Neuen- ein Neubeginn. Der Mensch braucht den Neubeginn, braucht eine stetige Veränderung, so entwickelt er sich weiter.

 

Hermann Hesse hat dies einmal treffend beschrieben:

„Nur wer bereit zu Aufbruch ist und reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. “

 

Beinahe dem Motto folgende wird es auch bei mir Veränderungen geben:

Ich werde die Tätigkeiten „aktiv“ auf den Montage- Baustellen stark reduzieren und dafür hier die beratende Tätigkeit dementsprechend verstärken.

 

Die beiden Bereiche Wohnraumlüftung und Energieberatung ergänzen sich wunderbar.

 

Die Planungsleistung Lüftung, der Handel und Beratung der ausführenden Gewerke ist und bleibt ein fester Bestandteil meines Unternehmens. Energieberatung ist ein stark wachsender Bereich, welcher unfassbar spannend ist. Ganzheitliche Projekte von der Erstberatung bis zur kompletten Betreuung der umsetzenden Maßnahmen, haben hier einen großen Stellenwert.

 

Die ersten Aufschreie seitens Freunde und Kunden kamen bereits: „Wir haben doch Fachkräftemangel und jetzt fehlst du auch noch.“ – naja – ich fehle ja nicht, sondern gebe mein Wissen und Fähigkeiten weiter. Etwas teilen macht alle „reicher“ und erfüllt einen.

 

Der Hintergrund ist einfach erklärt: Langfristig ist nach einem Unfall wie ich ihn überlebt habe die Perspektive „aktiv am Bau“ nicht mehr umsetzbar. Ich habe es versucht und muss eingestehen, hier ist Wandel notwendig.

 

Weihnachten und Jahreswechsel ist auch die Zeit der Weinflaschen, Geschenkkörbe, Teetassen meist bunt geschmückt, … alles Dinge die einem von Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten von Herzen überreicht werden.

 

Lange habe ich diesem auch gefolgt.

 

Ich habe mich wie letztes Jahr entschlossen, Geld an Organisationen zu spenden denen ich vertraue und deren Arbeit ich gut finde. Im Namen meiner Firma habe ich mich für eine Spende an die Organisation Herzenssache entschieden. Auf der Seite von SWR1 können sie unter dem Link auch selbst aktiv werden und für Veränderung und vielleicht einen Neubeginn aktiv tätig werden und sich mit einem Musikwunsch auch „belohnen“.

 

Ich habe mir dieses Jahr Michael Jackson - Heal The World  gewünscht. „… heal the world- make it a better place, for you and for me…“

 

Gerne können Sie auch hier noch spenden, statt Präsenten für Ihre Kunden.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie und Mitarbeitern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

 

Herzlichst,

Dietmar Lust mit Familie

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen