In Zukunft wird es immer wichtiger sein für einen konstanten hygienischen Luftwechsel in Räumen zu sorgen. Ein besonderes Augenmerk sollte hier auf Räumen liegen in denen viel Wechsel und Publikumsverkehr herrscht. Ich denke hier an Schulen, Arztpraxen, und und und.
Natürlich darf man auch den privaten Raum nicht vernachlässigen.
Aktuell scheint es noch einfach, gerade nach einem Patientenwechsel in einer Arztpraxis mal "kurz durchzulüften" aber wie wird das in der kalten Jahreszeit? Sicher nicht einfach und später wahrscheinlich immer mehr vernachlässigt. Ebenso ist die Situation in Schulräumen- zwar ist eine Co2 Ampel ein guter erster Schritt aber nur ein Schritt und noch keine sinnvolle Lösung auf Dauer. Die Luft muss ausgetauscht werden!
Eine raumweise Nachrüstung von hoch effizienten Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung und besten Filtern ist nahezu fast überall möglich. Sprechen Sie uns darauf an- wir haben die Erfahrung vom kleinen 16qm Behandlungszimmer bis hin zur Kita Gruppe mit 60und mehr qm.
Die Lüftungsgeräte von bluMartin setzten wir zB auch in Kliniken wie der Bavaria Klinik in Bad Kissingen in Patientenräumen mit Erfolg ein.
Bild: bluMartin GmbH |
Der Fachverband Gebäude-Klima eV hat zum Betrieb von Lüftungen im Bezug auf die Pandemie einen hervorragenden Text verfasst:
Betrieb Raumlufttechnischer Anlagen unter denRandbedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie
Ich kann jedem interessierten diesen Text nur ans Herz legen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen