Dienstag, 15. Februar 2011

Messebesuch CEP Stuttgart

Die Messe

Ist eine Internationale Fachmesse für erneuerbare Energien und Passivhaus

Und findet unter anderem in Stuttgart statt.

Ich habe diese Messe nun zum zweiten mal besucht und war überrascht vom Wandel der Messe. Letztes Jahr habe ich mehr Planer und Anbieter von Passivhäusern vorgefunden. Diese Jahr mehr Hersteller von Anlagen und Zubehör für Passivhäuser und im Bereich erneuerbare Energien. Hier fiel besonders auf der Bereich Wasserkraft und Windenergie.
Innovative Firmen „ausm Ländle“ wie Burger Industrie Service Wasserkraft und Technik GmbH kurz BIS, zeigten ihre große Innovationskraft an guten Beispielen. Wasserkraft schlummerte Jahre vor sich hin ist aber voll im Kommen! Hier mal selber kurz prüfen wo Wasserkraft genutzt wurde- ist da noch was, und wie.
BIS hat gute Lösungen zur Instandsetzung und Optimierung!

Windkraft- noch in den Kinderschuhen für Haus- Kleinkraftwerke- ABER- klasse Beispiele die gezeigt wurden.

Genug Exkurs!

Lüftung- und zwar dezentral war mein Thema dieses Jahr.
Es gibt einige Anbieter die dezentrale Anlagen anbieten, nahezu jeder Hersteller von Lüftungsgeräten hat hier was im Angebot. Ich wollte mich mal informieren was es so an neues gibt.

Hier ein paar Dinge die ich angeschaut habe:

Für mich hier auffällig: recht große Bohrung im Mauerwerk notwendig, aber sehr leistungsfähig. Klasse Lösung für den Einbau durch einen Einbaurahmen in den nur eingeschoben wird. Mal sehen wie es sich in der Sanierung durchsetzt.

  
Infos über die Variationen des dezentralen Gerätes eingeholt. Nette Sache ist die Bilderblende- ich stecke statt dem normalen Deckel einen Deckel mit integrierter Blende auf. In dieser kann ich Bilder unterbringen- so schaut das Lüftungsgeräte wie ein Bilderrahmen aus. Auch hier eine gute Lösung für den Mauerkasten- Das Meltem Gerät ist nicht Rund aufgebaut, sondern rechteckig. Gut gefallen hat mir die Komfort-Variante mit seinen Variablen Einstellmöglichkeiten über das einfache Bedienelement. Hier auch ein paar Bilder mit dem Bilderrahmen.




  
Bei PAUL war ich natürlich auch. Neuigkeiten gab’s jetzt für mich nicht, da ich über die Kooperationspartner immer gut informiert bin.


Der Primus in der Sparte der dezentralen Lüftungsgeräte ist bluMARTIN!
WOW- pfiffige Lösung die durch Ihre Einfachheit besticht! Dezentrales Gerät das auch noch einen weiteren Raum ansteuern kann und vor allem ein echter Energiesparer ist!
Dem Geräte steht echt ein großer Markt offen- muß ich im Auge behalten! 


Auch die Firma ENERGENIO AG hat mich mit seinem Produkt geniovent uno überrascht. Hier waren Profis am Werk die sich echt Gedanken gemacht haben. Kleines sehr kompaktes dezentrales Geräte welches extrem!!! leise ist. OK- die perfekte Vorführung und Erläuterung der Produkte durch den Firmengründer tat meiner Begeisterung natürlich noch einen extra Schub! Der Mann versteht was von seiner Arbeit!
Das Gerät ist in echtes Gerät für das Schlafzimmer! Werde mal sehen wenn die ersten Bauvorhaben damit von mit bestückt werden.


Bei der Firma inVENTer schaute ich ach noch kurz vorbei. Die Geräte hatte ich letztens schon bei bera.energiesysteme angeschaut, so war nur ein wenig Smaltalk angesagt. Angetan hats mir nach wie vor das Modell TWIN - für mich die TOP Lösung von inVENTer!


Mein FAZIT nach der Messe:

Dezentrale Geräte werden dieses Jahr mächtig im Markt mitmischen!
Ich werde jetzt in den nächsten Wochen verschiedene Geräte testen und dann für mich auswerten mit welchen Partnern ich konkret weiter zusammenarbeite. Allerdings ist dies auch ein Zwiespalt, denn wichtig ist immer, das richtige Produkt für den einzelnen Anwendungsfall zu haben. Dies kann bedeuten verschiedene Anbieter im Programm zu haben.

Lassen Sie sich überraschen.

Dietmar Lust 

1 Kommentar:

  1. Die Firma bluMartin mit Ihrem Gerät freeAir, hat mich mehr als überzeugt! Selten ein so ausgeklügeltes und variables Gerät wie dieses gesehen.
    Es wurde wirklich für Anwender entwickelt! Bedienungskomfort den man an anderen Geräten lange suchen muß.

    AntwortenLöschen